Home > Informationen > So geht's

Ganz einfach besondere Karten: So geht's!

1. Wie kann ich die KARTEN BESTELLEN?

2. Kann ich eine KARTE VORBEREITEN, speichern und später wieder aufrufen?

3. Wie geht das genau mit dem INDIVIDUALISIEREN der Karte?

4. Kann ich eine Karte auch für einen ANDEREN ZWECK verwenden?

5. Welche Bedingungen muss das FOTO erfüllen?

6. Was ist eine PDF-Vorschau?

7. Wie weiß ich, wie die Farben in Wirklichkeit aussehen?

8. Wie weiß ich, dass meine Bestellung angekommen ist?

9. Was passiert, nachdem ich meine Bestellung aufgegeben habe?

10. Wie lange ist die LIEFERZEIT?

11. Wie werden meine Karten geliefert?

12. Was KOSTEN die Karten bei StarCards?

13. Was ist ein Expresszuschlag?

14. Warum sind die kleinen Auflagen verhältnismäßig teurer?

15. Wie kann ich BEZAHLEN?

16. Kann ich mir ein MUSTER schicken lassen?

17. Auf was für einem Papier werden meine Karten gedruckt?

18. Welche UMSCHLÄGE kann ich bestellen?

19. Kann ich auch Karten bestellen, falls ich im AUSLAND wohne?

20. Kann ich DIE GLEICHE KARTE IN 2 ODER 3 VERSIONEN bestellen?

21. Kann ich Karten NACHBESTELLEN?

22. Kann ich meine Bestellung widerrufen?

23. Was mache ich, wenn die gedruckten Karten fehlerhaft sind?

24. Wo finde ich die AGB und was geschieht mit meinen Daten?

 


 

 

1. Wie kann ich die Karten bestellen?

 

Eigentlich ganz einfach:

1. Beim Button "Zu den Karten" können Sie sich alle Karten per Rubrik ansehen und vergleichen.

2.a. Hochzeitskarten

Wenn Sie auf eine Karte klicken, gelangen Sie erst zur Beschreibung, Preistabelle und einem Foto des Kartensets. Dieses Set besteht immer aus: Einladung, Menükarte, Tischkärtchen und Danksagungskarten. Wenn Sie weiterklicken, kommen Sie zu den einzelnen Karten aus dem Set, und dann zur jeweiligen Kartenvorlage: da können Sie in Ruhe probieren, was Ihnen am besten gefällt: Geben Sie die gewünschten Texte ein, laden Sie evtl. ein Foto hoch und bestimmen Sie den Bildausschnitt...

2.b. Geburtskarten, Taufkarten und Weihnachtskarten

Wenn Sie auf eine Karte klicken, gelangen Sie erst zur Beschreibung, Preistabelle und einem Foto der Karte. Wenn Sie weiterklicken, kommen Sie zur Kartenvorlage: da können Sie in Ruhe probieren, was Ihnen am besten gefällt: Geben Sie den Namen Ihres Babys ein, die gewünschten Texte, laden Sie evtl. ein Foto hoch und bestimmen Sie den Bildausschnitt...

3. Klicken Sie auf "PDF-Vorschau", um sich alles genau ansehen zu können (die Karten-Vorlage ist nicht farbverbindlich und gibt Text und Bild nur in verminderter Qualität wieder. In der "PDF-Vorschau" ist alles deutlich zu sehen.)

4. Nachdem Sie Ihre definitive Wahl getroffen haben, kontrollieren Sie vor der Bestellung alles SEHR GENAU in der "PDF-Vorschau" und, wenn Sie wollen, laden Sie das PDF herunter. Bedenken Sie bitte, dass Sie selbst verantwortlich sind für die variablen Inhalte der Karte (Texte + Foto(s))! Wir können Ihre Karten nicht nachkontrollieren! Wir versuchen es zwar, aber dies ist nicht Bestandteil unserer Leistungen. Wenn uns etwas auffällt, melden wir uns bei Ihnen, nachträgliche Korrekturen an den Dokumenten sind jedoch generell kostenpflichtig!

5. Legen Sie die Karte in den Warenkorb. Dazu wählen Sie nach dem Kartenentwurf noch Auflage und evtl. Umschläge aus, danach speichern Sie Ihren Entwurf explizit im Warenkorb. Alle Angaben sind nachträglich änderbar. Wenn Sie mehrere Karten bestellen wollen, gehen Sie vor wie hier oben beschrieben und legen auch diese weiteren Karte(n) in den Warenkorb. Wenn Sie dann von Ihren mehreren Entwürfen doch nur einen bestellen möchten, legen Sie die weiteren Karten einfach in den „Halten“-Bereich (Vormerken) oder löschen sie wieder.

6. Dann gehen Sie „zur Kasse“. Um den Bestellvorgang einzuleiten, registrieren Sie sich zunächst oder melden sich mit Ihren vorhandenen login-Daten im System an. Geben Sie dann eine Lieferanschrift an – bitte die vorgeschlagenen Inhalte überprüfen, dies sind Übernahmen aus Ihrem Account – und wählen Sie die passende Versandart aus.

Dann geht es „zur Bezahlung“.  In Schritt 1 (von 3 Schritten) wählen Sie die Zahlungsmethode aus. Sie können wählen zwischen Kreditkarte (Mastercard oder Visa), Giropay oder Sofortüberweisung sowie PayPal. Hier können Sie auch falls vorhanden Ihren Gutscheincode eingeben. Bitte bestätigen Sie nach Eingabe Ihrer Daten Ihre Zahlungsmethode mit dem Button „Kaufen“. Das System überprüft dann Ihre Daten und leitet Sie nach einigen Sekunden zurück in unseren Shop, wo Sie Ihre Daten komplettieren müssen - Sie haben hier erst Schritt 1 von 3 Schritten erledigt!

Nach der Meldung "Zahlung autorisiert" ist Schritt 1 abgehakt, als Zeichen dafür, dass unser System Ihre Zahlungsdaten akzeptiert hat. Der Auftrag ist allerdings noch nicht platziert!

In Schritt 2 bestätigen Sie bitte unsere AGBs (Pflichtfeld). Hier können Sie zudem noch Ihre Rechnungsadresse prüfen und anpassen (Inhalte stammen aus Ihren Anmeldedaten).

In Schritt 3 können Sie alle Angaben sowie Ihren Kartenentwurf nochmals prüfen, Sie werden zunächst zur Warenkorb-Übersicht geleitet. Mit dem Klick auf den Button „kostenpflichtig bestellen“ lösen Sie die eigentliche Bestellung aus. Auch eine Abbuchung gemäß der gewählten Zahlungsart wird erst hier eingeleitet. Sie erhalten gleich im Anschluss eine Bestellbestätigung per Email und Ihr Kartenentwurf wird aus dem Warenkorb in den Bereich „Meine Bestellung“ verschoben.

Jetzt haben Sie's geschafft - vielen Dank für Ihre Bestellung.
 

 

> nächste

zurück nach oben

 

 


 

 

2. Kann ich eine Karte vorbereiten, speichern und später wieder aufrufen?

 

Ja, Sie können sich (eine) Karte(n) gestalten und sie im Warenkorb ablegen und sie dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufrufen. Sie können mehrere Entwürfe im Warenkorb ablegen. 

Am besten Sie melden sich dazu bei uns an und registrieren sich. So gehen Sie sicher, dass die anonymen Inhalte nicht innerhalb eines Systemlaufs gelöscht werden. Außerdem ist es nachher bei evtl. Rückfragen einfacher für uns. Anonyme Warenkörbe sind nur über einen begrenzten Zeitraum über die selbe IP-Adresse erreichbar!

 

> nächste

< vorige

zurück nach oben

 

 


 

 

3. Wie geht das genau mit dem Individualisieren der Karte?

 

Texte

Links neben den Kartenvorlagen befinden sich eine Reihe von Feldern. In diesen Feldern sind beispielhaft Texte eingetragen. Die Eingabefelder sind zur Übersicht in Vorder- und Rückseite aufgeteilt, je nach Umfang der Karte gibt es noch weitere Unterteilungen.

Alle diese Beispiel-Texte dienen nur der Inspiration! Sie können die Texte nach Wunsch anpassen oder auch löschen, was Sie nicht brauchen.

In den Eingabefeldern auf der linken Seite können Sie Ihre persönlichen Texte eingeben und bearbeiten, wie z. B. Namen, (Einladungs-)Texte und Ihre Adresse. Sie können den Umbruch individuell gestalten, benutzen Sie die "Return"-Taste an der entsprechenden Stelle zum Umbrechen oder setzen Sie eine Leerzeile - ganz wie es Ihnen gefällt und wie es in den vorhandenen Raum passt.

Nach der Eingabe und Bearbeitung Ihrer Texte klicken Sie bitte immer auf "Aktualisieren". Das System übernimmt Ihre Eingaben standverbindlich, so wie sie später gedruckt werden, und Sie sehen gleich das Ergebnis Ihrer Arbeit in der Voransicht rechts! Bitte beachten Sie: nicht Ihre Eingaben in den Feldern links sind standverbindlich, sondern die Formatierungen in der Karten-Voransicht rechts!

Um alles genau sehen zu können, klicken Sie auf "PDF-Vorschau". Die Karten-Voransicht ist nicht farbverbindlich und gibt Text und Bild nur in verminderter Qualität wieder, der Textfluss ist allerdings zu erkennen. In der "PDF-Vorschau" ist alles deutlicher zu sehen und zu lesen.

Mehr Infos zur PDF-Vorschau siehe Frage 6.

 

Falls es nicht als Gestaltungselement benötigt wird, achten Sie bitte darauf, dass Sie am Ende Ihrer Texte keine zusätzliche Zeilenschaltung einfügen! Das System berechnet sonst Inhalte, die gar nicht vorhanden sind, und es kann sein, dass z.B. die Schrift verkleinert wird oder eine Fehlermeldung wegen zu viel Text erscheint.

 

Farben

Bei allen Hochzeitskarten und den meisten Geburtskarten, Taufkarten und Weihnachtskarten haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Farbzusammenstellungen, die Sie mit einem Klick auswählen können.

 

Schriften

Bei manchen Karten haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Schriften, die Sie mit einem Klick auswählen können. 

 

Fotos

Fotos laden Sie bitte an den entsprechenden Stellen hoch. Das Format muss ein .jpg sein. Für ein optimales Resultat sollte die längste Seite Ihres Fotos zwischen min. 1000 und max. 1500 pixel haben. Wenn Ihr Bild viel grösser ist, kann es sein, dass es nicht angenommen wird. Unsere Bilddaten-Ampel hilft Ihnen bei der Beurteilung der Abbildungsqualität. Sollten Sie trotzdem unsicher sein, melden Sie sich bitte im Vorfeld per Email bei uns.

Nach dem Hochladen können Sie, falls nötig, die Wahl des Ausschnittes vornehmen. Achtung! Sie können hier nur den Ausschnitt setzen, andere Bearbeitungen (wie z.B. drehen, Farben ändern, heller machen etc.) nehmen Sie bitte vor dem Hochladen in Ihrem Fotobearbeitungs-Programm vor. Wichtige Infos zum Foto finden Sie auch unter Frage/Antwort 5.

 

Briefumschläge

Bei nahezu allen Karten, die mit Umschlag verschickt werden, können Sie die Farbe des Briefumschlags wählen. Die Farben der Umschläge sind auf die Farben der Karten so optimal wie möglich abgestimmt. Ebenso die Formate. Das quadratische Umschlagformat fällt bei der Deutschen Post unter einen Sondertarif. Bei sehr dunklen Farben oder auch bei satten Rot- oder Blautönen kann die Deutsche Post bei der Annahme Ihrer Sendungen ebenfalls einen Sondertarif verlangen. In beiden Fällen können die Umschläge nicht maschinell bearbeitet werden. Weitere Details unter Frage/Antwort 18.
 

 

> nächste

< vorige

zurück nach oben

 

 


 

4. Kann ich eine Karte auch für einen anderen Zweck verwenden?

 

Ja, natürlich. Seien Sie kreativ! Hier ein paar Anregungen:

 

Dankeschönkarten Hochzeit verwenden als...

- Save-the-Date-Karte (Vorankündigung der Hochzeit)

- Antwortkarte, die mit der Einladung verschickt wird. Der Gast kann antworten ob er kommt, mit wie vielen Personen, Übernachtung ja/nein etc...

 

Menükarten Hochzeit verwenden als...

- Dankeschönkarte nach der Hochzeit. Ideal, wenn man mehrere Fotos beilegen will!

 

Geburtskarten verwenden als...

- Taufkarte im frischen Design!

- Einladung zum Geburtstagsfest für Jung und Alt!

 

Da sich die meisten Texte anpassen lassen, sind Sie nicht gebunden an den Inhalt (siehe auch Frage/Antwort 3). Daher lassen sich viele Karten für verschiedene Zwecke verwenden: Taufe, Silberhochzeit, Umzug, Party, Eröffnung....


> nächste

< vorige

zurück nach oben

 


 

5. Welche Bedingungen muss das Foto erfüllen?

 

Format

Das Foto muss ein .jpg sein.

 

Größe

Für ein optimales Resultat sollte die längste Seite Ihres Fotos zwischen min. 1000 und max. 1500 pixel haben. Bitte beachten Sie auch Ihren Bildausschnitt! Wenn Ihre Bilddaten viel größer sind, kann es sein, dass das Bild nicht angenommen wird. Wenn es kleiner ist, wird die Qualität zu schlecht. Falls Sie scannen: Scannen Sie Bilder möglichst mit min. 300dpi Auflösung. 

Unsere Bilddaten-Ampel hilft Ihnen bei der Beurteilung der Abbildungsqualität. Sollten Sie trotzdem unsicher sein, melden Sie sich bitte im Vorfeld per Email bei uns.

 

Licht und Farben

Achten Sie auf jeden Fall darauf, dass das Foto gut ausgeleuchtet und scharf ist. Generell ergibt Tageslicht die schönsten Fotos. Wenn Sie ein Foto aus nächster Nähe machen, schalten Sie die "Makro-Funktion" der Kamera ein.

Monitore – da meist nicht kallibriert – können ein Foto heller darstellen, als es in Wirklichkeit ist (oder dunkler). Oder zu blau, zu rot etc. Das Ergebnis der gedruckten Karten kann dann nicht Ihrem Eindruck entsprechen, den Sie auf dem Bildschirm hatten.

 

Fotobearbeitung vor dem Hochladen

Wenn Sie mit einem PC unter Microsoft Windows arbeiten, können Sie mit dem Standard-Programm "Paint" Ihre Bilddaten verkleinern, indem Sie die Pixelzahl verändern, die man dort im Feld "Größe ändern" einsehen kann.
 

Hilfe

Falls Sie zweifeln bezüglich der Qualität, können Sie uns das Foto gerne per E-Mail zuschicken mit Ihrer Frage: info@starcards.de

 

Wichtiger Hinweis

Bedenken Sie, dass wir nur das drucken können, was bei uns ankommt! Wenn das Foto z.B. sehr dunkel ist, wird der Druck auch sehr dunkel sein. Die Vorlagen können nicht nachbearbeitet und nachkontrolliert werden. Die Endverantwortung der hochgeladenen Vorlage liegt immer bei Ihnen. Wir versuchen zwar, die eingehenden Bestellungen auch inhaltlich zu kontrollieren, aber dies ist nicht Bestandteil unserer Leistungen. Wenn uns etwas auffällt, melden wir uns bei Ihnen, nachträgliche Korrekturen an den Dokumenten sind jedoch generell kostenpflichtig!

 

> nächste

< vorige

zurück nach oben

 


 

6. Was ist eine PDF-Vorschau?

 

Ein PDF = Portable Document Format ist heutzutage die übliche Form einer Druckvorlage. Unsere "PDF-Vorschau" ist eine standverbindliche und weitestgehend farbverbindliche Ansicht der Druckdaten Ihrer Karte. Dieser sogenannte Proof ist da, um alles genau sehen und überprüfen zu können. Kontrollieren Sie die „PDF-Vorschau“ vor der Bestellung gründlich! Bedenken Sie bitte, dass Sie selbst verantwortlich sind für die variablen Inhalte der Karte (Texte und Foto(s)). Wir können Ihre Karten nicht nachkontrollieren! Für nachträgliche Korrekturen an den Dokumenten müssen wir Bearbeitungskosten berechnen.

Das PDF kann angesehen und heruntergeladen werden, es ist nicht zum Ausdrucken bestimmt. Die jeweilige Farbdarstellung kann von Monitor zu Monitor variieren.

Bei einer inhaltlichen Reklamation gilt die von Ihnen erstellte „PDF-Vorschau“ des bestellten Dokuments als Beweis für die eingegebenen Texte.

 

> nächste

< vorige

zurück nach oben

 


 

7. Wie weiß ich, wie die Farben in Wirklichkeit aussehen?

 

Die "PDF-Vorschau" gibt die Farben viel besser wieder als die Karten-Vorlagen, in die Sie Ihre Daten eingeben. Aber auch die "PDF-Vorschau" ist nicht 100% farbverbindlich, denn jeder Monitor ist anders eingestellt. Wenn Sie genau wissen wollen, wie die Farben aussehen, können Sie über uns ein vorgedrucktes Muster Ihrer Wunschkarte(n) beziehen (siehe auch Frage/Antwort 16). Ein Muster gibt Farben und Qualität sehr gut wieder. 

Die Verbindlichkeit des Musters bezieht sich nur auf die festen Bestandteile der Karte. Der Druck des Fotos richtet sich nach der Qualität Ihrer Vorlage (lesen Sie hierzu bitte auch alles Wichtige, was Sie wissen müssen zum Foto).

Minimale Farbschwankungen pro Druckgang sind technisch unvermeidlich, sprich, die Musterkarte kann z. B. minimal heller oder dunkler ausfallen als das Endprodukt. Diese Toleranz nennen wir hier, um Ihnen nichts vorzuenthalten, sie ist aber zu vernachlässigen.

 

> nächste

< vorige

zurück nach oben

 


 

8. Wie weiß ich, dass meine Bestellung angekommen ist?

 

Sie erhalten umgehend eine E-Mail mit Ihrer Bestellbestätigung. Die Kartenvorlage und Ihre Angaben werden in Ihrem Account im Bereich "Meine Bestellungen" abgelegt.

 

> nächste

< vorige

zurück nach oben

 


 

9. Was passiert, nachdem ich meine Bestellung aufgegeben habe?

 

Sie erhalten umgehend eine E-Mail mit Ihrer Bestellbestätigung. Die Kartenvorlage und Ihre Angaben werden im Bereich "Meine Bestellungen" abgelegt, dort können Sie auch den Verlauf der Bestellung verfolgen. Ihre Druckdaten werden mit dem Bestellauftrag an unsere Druckerei weitergeleitet, verarbeitet, und die Karten an Sie verschickt. Beim Versand der Karten erhalten Sie eine Versandbestätigung per Email.

 

> nächste

< vorige

zurück nach oben

 


 

10. Wie lange ist die Lieferzeit?

 

Deutschland

Standard

Die Standardlieferung dauert ca. 4 Werktage.

Express

Falls Sie sich für unsere Expresslieferung entscheiden und Ihre Bestellung Mo.-Fr. vor 12.00 Uhr aufgegeben haben, so gehen Ihnen die Karten am nächsten Werktag zu. Wenn Sie die Bestellung nach 12 Uhr aufgegeben haben, wird es der übernächste Werktag.

Achtung: Bei formgestanzten Karten (z.B. Faltkarte / Wir trauen uns oder Familienhochzeit / Willkommen) verlängert sich die Lieferzeit um einen Tag. Fragen Sie uns einfach in dringenden Fällen, wie wir am besten vorgehen können.

Geliefert wird von Montag bis Freitag. Bitte beachten Sie, dass es auf die Lieferzeiten keine Garantie gibt!

Die jeweiligen Tarife schauen Sie bitte im Bestellvorgang an entsprechender Stelle nach.

 

Schweiz *

Es gibt 3 Lieferoptionen.

- DPD Standard (ca. 7-8 Werktage)

- UPS Standard (ca. 4-5 Werktage)

- UPS Express (2-3 Werktage) / Nähere Angaben siehe oben!

Die jeweiligen Tarife schauen Sie bitte im Bestellvorgang an entsprechender Stelle nach.

 

Europa, USA, Kanada *

Die Lieferzeit ins Ausland unterliegt den entsprechenden Standardlieferzeiten von DPD.

 

* Bei Bestellungen aus Nicht-EU-Ländern können zusätzlich Zoll- und Einfuhrumsatzsteuern anfallen. Änderungen unter Vorbehalt.

 

> nächste

< vorige

zurück nach oben

 


 

11. Wie werden meine Karten geliefert?

 

Abhängig von der Option, die Sie gewählt haben, liefert Ihnen der Paketdienst (DPD, DHL oder UPS) die Karten an die angegebene Lieferadresse. Wenn Sie nicht angetroffen werden, versucht es der Zusteller beim Nachbarn oder kommt am nächsten Tag wieder.
Sie erhalten eine Notiz im Briefkasten. Bitte beachten Sie: Lieferungen
an Packstationen ohne Personal sind nicht möglich!
(siehe auch Frage/Antwort 10).

 

> nächste

< vorige

zurück nach oben

 


 

12. Was kosten die Karten?

 

Erste Bestellung

Jede Karte ist anders, jede Karte hat darum auch einen anderen Preis. Die Preise finden Sie direkt neben den Kartenfotos in einer Preistabelle, und – ganz auf Sie zugeschnitten – im anschließenden Bestellvorgang. Wählen Sie jeweils eine Option aus und das System ermittelt Ihnen den kompletten Preis. Es handelt sich immer um Preise inklusive Mehrwertsteuer.*  

 

Weitere Bestellungen

Wenn Sie eine 2. Bestellung bei uns aufgeben, bekommen Sie 5 % Nachlass, und ab der 3. Bestellung 10% Nachlass auf den Warenwert (also z.B. Hochzeitskarten + Umschläge). Die Portokosten sind davon ausgeschlossen. Dieser Rabatt wird automatisch über Ihren Login aktiviert, indem Sie denselben Benutzernamen und das gleiche Passwort wie bei der ersten Bestellung eingeben. 

 

Nachbestellung

Eine Nachbestellung gilt als 2. Bestellung. Der Rabatt beträgt 5% auf den Warenwert (exkl. Portokosten). Dieser Rabatt wird automatisch über Ihren Login aktiviert, indem Sie denselben Benutzernamen und das gleiche Passwort wie bei der ersten Bestellung eingeben (siehe auch Frage/Antwort 21). 

 

* Bei Bestellungen aus Nicht-EU-Ländern können zusätzlich Zoll- und Einfuhrumsatzsteuern anfallen. Änderungen unter Vorbehalt.

 

> nächste

< vorige

zurück nach oben

 


 

13. Was ist ein Expresszuschlag?

 

Falls Sie die Karten sehr dringend benötigen, können Sie eine Express-Bestellung aufgeben. Dabei entstehen extra Kosten, sowohl für die Abwicklung als auch für den Versand. Mit diesem Zuschlag wird Ihr Auftrag unmittelbar nach Bestelleingang abgewickelt und per Express versandt (siehe auch Frage/Antwort 10).

 

> nächste

< vorige

zurück nach oben

 


 

14. Warum sind die kleinen Auflagen verhältnismäßig teurer?

 

Das kommt, weil alle Dienstleistungen, die Ihre Bestellung betreffen, die gleichen bleiben – ob Sie nun viel oder wenig Karten bestellen.

 

> nächste

< vorige

zurück nach oben

 


 

15. Wie kann ich bezahlen?

 

Innerhalb Deutschlands können Sie per Überweisung (GiroPay), Kreditkarte, PayPal oder per Nachnahme bezahlen. Zahlungen aus dem Ausland sind nur über Kreditkarte und in EUR möglich.

In Ausnahmefällen können Sie auch überweisen. Nehmen Sie dafür Kontakt mit uns auf: info@starcards.de

 

> nächste

< vorige

zurück nach oben

 


 

 

16. Kann ich mir ein Muster schicken lassen?

 

Ja. Schicken Sie einfach eine E-Mail mit Ihrer Anfrage und Ihrer Adresse an: info@starcards.de. Wir schicken Ihnen das/die vorgedruckte/n Muster gratis zu. Bitte verstehen Sie, dass wir nicht alle Farbversionen, die auf der Webseite zu wählen sind, als Muster haben. Wir freuen uns, wenn Sie uns das/die Muster zu gegebener Zeit wieder zurückschicken können, da wir sie so erneut benutzen können.

Hochzeitskarten

Wir können Ihnen maximal 2 komplette Karten-Sets oder 4 einzelne Karten (z.B. Einladungen) zuschicken.

Geburtskarten

Wir können Ihnen maximal 3 Geburtskarten zuschicken.

 

> nächste

< vorige

zurück nach oben

 


 

17. Auf was für einem Papier werden meine Karten gedruckt?

 

Alle Karten werden auf sehr hochwertigem, mattem Papier gedruckt. Ausnahmen (z.B. Transparentpapier) werden genannt auf den Übersichtsseiten.

 

> nächste

< vorige

zurück nach oben

 


 

 

18. Welche Umschläge kann ich bestellen?

 

Zu jeder Karte, die in einem Briefumschlag verschickt werden muss, bieten wir im Bestellprozess eine Auswahl von Umschlagfarben an. Diese sind immer auf die Farbe und soweit möglich auf das Format der jeweiligen Karte abgestimmt. Auch in Qualität und Haptik harmonieren Karten (hochwertiges mattes Papier, 250 - 300 g/qm, für Digitaldruck optimiert) und Umschläge (Papiergewicht 120 g/qm, durchgefärbt, ungefüttert).
 
Der Versand von quadratischen Karten fällt bei der Deutschen Post unter einen Sondertarif und ist erst ab einer Größe von 12,5 x 12,5 cm möglich. Somit bieten wir für unsere größeren quadratischen Karten (Geburtskarten z.B. Blüte, Leben, Ente usw. sowie Hochzeitskarten z.B. Bezaubert, Familienhochzeit, You & Me usw.) quadratische Briefumschläge im Format 14 x 14 cm an, das bedeutet für Sie, das Porto beträgt 1,45 €! Siehe auch Frage/Antwort 3.

Die kleineren quadratischen Karten (Hochzeitskarten: Wir trauen uns, Leporello 7 und 8 sowie Geburtskarten: Faltkarte, Leporello 3) passen nicht optimal in diese zu großen quadratischen Umschläge und würden darin zudem den Sondertarif im Versand kosten. Darum haben wir uns entschieden, Ihnen hier Briefumschläge im Format 15,6 x 11 cm (ca. C6) anzubieten, in denen die Karte somit zum Standardtarif der Deutschen Post (0,58 €) versendet werden kann.

Alle Angaben finden Sie auch bei der jeweiligen Karte und im Bestellprozess nochmal in verkürzter Form!

Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie andere Briefumschläge zu Ihrer Karte möchten, wir schauen im Einzelfall, was wir für Sie tun können!

Sie haben selbstverständlich immer die Möglichkeit, keine Briefumschläge zu bestellen und diese selbst zu besorgen.

 

 

> nächste

< vorige

zurück nach oben

 


 

 

19. Kann ich auch Karten bestellen, falls ich im Ausland wohne?

 

Ja, natürlich. Das System rechnet Ihnen im Bestellvorgang die Versandkosten aus. Die Preise sind für alle EU-Länder, die Schweiz, Norwegen, die USA und Kanada hinterlegt. Falls Sie aus einem anderen Land bestellen wollen, schicken Sie uns bitte erst eine E-Mail. Die Lieferzeit in Ihr Land unterliegt den entsprechenden Standardlieferzeiten von DPD (in die Schweiz gibt es auch Expressoptionen, s. Frage/Antwort 10). Bezahlung aus dem Ausland* ist nur per Kreditkarte und in EUR möglich, in Ausnahmefällen auch per Überweisung.

 

* Bei Bestellungen aus Nicht-EU-Ländern können zusätzlich Zoll- und Einfuhrumsatzsteuern anfallen. Änderungen unter Vorbehalt.

 

> nächste

< vorige

zurück nach oben

 


 

20. Kann ich die gleiche Karte in 2 oder 3 Versionen bestellen?

 

Ja, das ist möglich. Bitte schicken Sie hierzu eine E-Mail an info@starcards.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter und teilen Ihnen auf Anfrage Kosten und Vorgehensweise für die Bestellabwicklung mit! Bitte lösen Sie zunächst keine Bestellung im System aus!

 

> nächste

< vorige

zurück nach oben

 


 

21. Kann ich Karten nachbestellen?

 

Ja. Die Nachbestellung führen Sie über das System aus, indem Sie Ihre Bestellung erneut aufgeben. Gehen Sie in Ihrem Account zu "Meine Bestellungen" > "Optionen: Details" > "Optionen: Neu bestellen" > "Bearbeiten" und von da aus weiter wie bei der ersten Bestellung (Klick auf "Zur Kasse").

Eine Nachbestellung gilt als 2. Bestellung. Der Rabatt beträgt 5% auf den Warenwert (exkl. Versandkosten). Dieser Rabatt wird automatisch über Ihren Login aktiviert, indem Sie denselben Benutzernamen und das gleiche Passwort wie bei der ersten Bestellung eingeben (siehe auch Frage/Antwort 12).

Zur Erklärung: Sie müssen eine Nachbestellung sehen wie einen neuen Auftrag. Denn es müssen nicht nur die Karten gedruckt werden, sondern die Maschine eingestellt, nach dem Druck alles nachbearbeitet werden (u.a. schneiden, rillen, verpacken), die Projektabwicklung ist auch dieselbe. Also, alles ist so als würden Sie z.B. 200 Karten bestellen. Auch wenn Sie nur 25 wollen. Die Kosten entstehen also nicht durch die Auflage der Karten, sondern durch die Dienstleistung 'drumherum'. Am besten ist es, evt. ein paar 'extra' Karten bei Ihrer ersten Bestellung mit einzuplanen.

 

> nächste

< vorige

zurück nach oben

 


 

22. Kann ich meine Bestellung widerrufen?

 

Innerhalb einer Frist von einer halben Stunde nach Bestelleingang ist es möglich, Ihre Bestellung kostenfrei zu stornieren. Setzen Sie sich dann bitte unverzüglich mit uns per E-Mail in Verbindung: storno@starcards.de

 

> nächste

< vorige

zurück nach oben

 


 

23. Was mache ich, wenn die gedruckten Karten fehlerhaft sind?

 

Schicken Sie bitte eine Mail an: reklamation@starcards.de oder an info@starcards.de. Was genau stimmt nicht? Wir arbeiten mit den modernsten, digitalen Farbdruckmaschinen. Sollte es tatsächlich einmal zu einem durchgehend fehlerhaften Druck kommen, bieten wir Ihnen entweder an, die Karten noch einmal zu drucken oder Ihnen Ihr Geld zu erstatten. Sollten Sie mit der Qualität des Bildes/der Bilder nicht zufrieden sein, so liegt das aller Wahrscheinlichkeit nach an den von Ihnen hochgeladenen Vorlagen (siehe auch Frage/Antwort 5). Lesen Sie zu diesem Punkt auch unsere AGB.

 

> nächste

< vorige

zurück nach oben

 


 

24. Wo finde ich die AGB und was geschieht mit meinen Daten?

Bitte hier klicken: AGB und Datenschutzerklärung.

 

< vorige

zurück nach oben

 

 

 

 

Impressum AGB